Ein Projekt der
Gemeinde Jork

Stadtentwicklung in Jork

Perspektive Innenstadt: Befragung zur Gestaltung des Innenstadtbereichs abgeschlossen

Im Zeitraum vom 15.02.2022 bis 31.03.2022 konnten sich die Bürger:innen in Jork über die Homepage der Gemeinde zum Sofortprogramm “Perspektive Innenstadt” beteiligen. Im Rahmen des Sofortprogramms werden Städte und Gemeinden mit EU-Fördermitteln unterstützt, um den Folgen der Corona-Pandemie in den Innenstädten entgegen zu wirken sowie sich insgesamt für die Zukunft besser aufzustellen. Förderfähig sind u.a. Maßnahmen zur Stärkung des Einzelhandels, zur Förderung der Aufenthaltsqualität sowie Maßnahmen zum Klimaschutz, Klimaanpassung und Digitalisierung. Neben konkreten baulichen Maßnahmen sind ebenfalls nicht-investive Maßnahmen, wie z.B. Konzepte oder Machbarkeitsstudien als strategische Grundlage, förderfähig. Der Gemeinde Jork wurden aus diesem Fördertopf rund 345.00 EUR für die Umsetzung von Maßnahmen zur Verfügung gestellt.

Von den Bürger:innen in Jork wurden insgesamt 22 Ideen und Anmerkungen zur Umgestaltung des Innenstadtbereichs eingebracht. Im Folgenden werden die wesentlichen Ergebnisse der Bürgerbeteiligung dargestellt.

Ein großer Teil der eingebrachten Anregungen bezog sich auf eine Aufwertung des Altländer Marktes. Hier wurden u.a. zusätzliche Fahrradabstellplätze, mehr Sitzgelegenheiten sowie zusätzliche Begrünung als Ideen eingebracht. Daneben wurden ebenfalls digitale Infotafeln, freies W-Lan sowie ein altersübergreifender Spielplatz vorgeschlagen. Im Rahmen der Anregungen für den Altländer Markt wurde ebenso der Wunsch geäußert, den Marktplatz ohne Parkplätze zu gestalten sowie einen Fahrradservice einzurichten.

Darüber hinaus schlugen einige Bürger:innen eine Verkehrsberuhigung der Straße “Am Fleet” vor. Zudem sprachen sich einige der Bürger:innen für einen Neubau der Arp-Schnitger Brücke an der St. Matthias Kirche aus.

Weitere Anmerkungen hatten die Einrichtung von Ladestationen für E-Fahrräder sowie die Einrichtung von verschiedenen Veranstaltungen, wie z.B. ein Open-Air Kino, zum Gegenstand.

Vereinzelt wurden ebenfalls u.a. die Schaffung von Coworking-Spaces, mehr Außengastronomie sowie eine Verkehrsberuhigung der Kreisverkehrs in der Ortsmitte vorgeschlagen.

Im Rahmen des Förderprogramms wurden daraufhin zwei Projektanträge, zum einen ein Zentrumskonzept für den Ortskern, zum anderen zur Umnutzung und Attraktivitätssteigerung des Pavillons am Altländer Markt, eingereicht. Die Maßnahmen sind bis zum 31. März 2023 umzusetzen.

Weitere Informationen dazu finden Sie ebenfalls auf der Homepage der Gemeinde Jork: https://www.jork.de/rathaus/sofortprogramm-perspektive-innenstadt-/.

Ansprechpartner*innen

Gemeinde Jork
Thomas Bültemeier

Telefon 04162 9147-34
E-Mail gemeindeentwicklung@jork.de

DSK GmbH
Marina Eismann

Telefon 0421 897699-17
E-Mail marina.eismann@dsk-gmbh.de

     KEEA Klima und Energieeffizienz Agentur
     Torben Schmitt

     Telefon 0561 2577-0
     E-Mail schmitt@keea.de

Top